Logo Evangelischer Friedhofsverband Berlin Stadtmitte

Archivierte Meldungen

Prominente Geschichte im Herzen Berlins

Buchvorstellung und Festvortrag am 31. August anlässlich des 250-jährigen Bestehens des Dorotheenstädtischen Friedhofs I

Auf dem Dorotheenstädtischen Friedhof I (Foto © Egbert Schmidt)
© Egbert Schmidt

Am Samstag, 31. August 2019, wird ab 17 Uhr im Rahmen einer Veranstaltung zum 250-jährigen Bestehen des Dorotheenstädtischen Friedhofs I (10115, Chausseestraße 126), bei der Dr. Markus Dröge, Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO), den Festvortrag hält, ein soeben erschienenes Buch über die Geschichte des Dorotheenstädtischen Friedhofs I präsentiert.

Im Anschluss an die Buchvorstellung besteht die Gelegenheit zu Führungen über den Friedhof und zum Besuch der Lichtinstallation von James Turrell in der Friedhofskapelle.

Das von dem Garten- und Landschaftsarchitekten Martin Ernerth und dem Kunsthistoriker Dr. Jörg Kuhn herausgegebene, opulent bebilderte Buch „Der Dorotheenstädtische Friedhof: Prominente Geschichte im Herzen Berlins“ (Verlag für Berlin-Brandenburg) stellt die wechselvolle Geschichte eines der bedeutendsten Berliner Friedhöfe in verschiedenen Beiträgen vor. Dabei entsteht nicht nur ein Bild der wechselvollen Geschichte des Friedhofs, der mit Namen wie Hegel und Fichte, Schinkel und Stüler, Brecht und Weigel, Heinrich Mann und Anna Seghers, Christa Wolf und Heiner Müller aufwartet, sondern zugleich ein Bild der Berliner Stadtgeschichte in drei Jahrhunderten.

Weiterführende Informationen finden Sie untenstehend zum Herunterladen.