Logo Evangelischer Friedhofsverband Berlin Stadtmitte

Archivierte Meldungen

Denkmalpflege auf dem Friedhof Georgen-Parochial II

An der nordwestlichen Mauer des Friedhofs Georgen Parochial II lassen sich seit geraumer Zeit umfassende Restaurierungsmaßnahmen beobachten. Sie tragen dazu bei, dass fünf bemerkenswerte Wandgräber aus dem 19. (Ende) und 20. (Anfang) Jahrhundert vor dem Verfall gerettet werden können. Drei der fünf Grabanlagen sind bereits fertig und erstrahlen in neuem Glanz.

Videostill: Denkmalpflege auf den Friedhof Georgen-Parochial II: Hydraulische Richtung (© ibs Ingenieurbüro für Baustatik und Sanierungsplanung/Dipl.-Ing. (FH) Andreas Nisse)
© ibs

"Am Grabmal Götze konnte die Schiefstellung des Grabes, die früher oder später zum Einsturz und Verlust des Denkmals geführt hätte, mittels einer 'hydraulischen Richtung' begradigt werden. Hierzu wurde ein 'Korsett' aus Hölzern gebaut. An fünf Punkten wurden Holzstreben angebracht, unter die hydraulischer Heber gesetzt wurden.", erläutert Architektin Andrea Bühring vom Ingenieurbüro für Baustatik und Sanierungsplanung/Dipl.-Ing. (FH) Andreas Nisse.

Dieses Verfahren wurde erstmals für die Aufrichtung einer Grabanlage auf einem Friedhof eingesetzt. Üblicherweise muss ansonsten die Grabanlage komplett demontiert und anschließend wieder neu aufgebaut werden. In diesem Fall wurde aufgrund des immensen Höhenunterschieds zum Nachbargrundstück das alternative Verfahren effizient eingesetzt.

Der Evangelische Friedhofsverband Berlin Stadtmitte dankt der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) und dem Landesdenkmalamtes Berlin für die Förderung der Maßnahmen.

Im Herbst 2023 wird eine öffentliche Präsentation der fünf fertig restaurierten Grabanlagen stattfinden. Der Termin wird noch bekannt gegeben.

Kurzfilm
© ibs Ingenieurbüro für Baustatik und Sanierungsplanung/Dipl.-Ing. (FH) Andreas Nisse
Zeitrafferaufnahme während der hydraulischen Aufrichtung (mp4, 55 MB)