Logo Evangelischer Friedhofsverband Berlin Stadtmitte

Untermenü.

 

Termine

(c) Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss, Foto: fergregory / Getty Images

un_endlich. Leben mit dem Tod - Ausstellung bis 26.11.2023

Mittwoch, 4.10. | 00.00 – Uhr

Kurzbeschreibung
Ausstellung - Führungen - Begleitprogramm
Veranstaltungsort
Humboldt Forum
Schloßplatz
10178 Berlin
Kategorie
Sonstiger Ort
Art der Veranstaltung / Kategorie
keine Angabe
Zielgruppe
Alle
Besondere Hinweise
Die spannende Ausstellung im Humboldt Forum widmet sich noch bis zum 26.11.2023 wichtigen Fragen zur (Un-)Endlichkeit: Wie leben wir mit dem Tod? Was ist ein guter Tod? Was wird bleiben von uns? Das Besondere: Installationen und Raumerlebnisse machen das Thema multimedial und interaktiv erfahrbar. Stimmen unterschiedlicher Glaubensgemeinschaften erzählen über ihre Vorstellungen vom Jenseits. Aus naturwissenschaftlich-medizinischer Perspektive wird erklärt, was beim Sterben geschieht, besondere Traditionen des Umgangs mit Körpern Verstorbener und eine islamische Leichenwaschung werden erläutert. Dabei begegnen uns Fragen zur (Un)gleichheit der Lebens- und Sterbebedingungen weltweit. Welche Verantwortung haben wir für den Tod anderer Menschen? Und droht im Zuge des gegenwärtigen Artensterbens gar die Selbstauslöschung unserer Spezies? Zur Ausstellung finden Führungen und ein umfassendes Begleitprogramm statt.
Veranstalter / veröffentlicht von:
Evangelischer Friedhofsverband Berlin Stadtmitte
Evangelischer Friedhofsverband Berlin Stadtmitte



Südstern 8–10
10961 Berlin




Ticket-Buchung online

Für ausgewählte Termine stehen Ticket-Kontingente online zur Verfügung: