Logo Evangelischer Friedhofsverband Berlin Stadtmitte

Aktuelle Meldungen

Andachten zum Ewigkeitssonntag am 22. November 2020

Übersicht der Veranstaltungen auf den Friedhöfen des Evangelischen Friedhofsverbandes Berlin Stadtmitte

Friedhof St. Elisabeth I (Foto © Juliane Bluhm)
© Juliane Bluhm

Liebe Trauernde,

am Sonntag, 22.11.2020, begeht die Evangelische Kirche den Ewigkeitssonntag im Gedenken an unsere Verstorbenen. Als trauernde Angehörige und Wegbegleiter*innen der Verstorbenen der letzten Monate hat Ihnen die Covid-19-Pandemie viele schmerzliche Einschränkungen bei der Verabschiedung ihrer Liebsten abverlangt. Erneut wurden im November die Teilnehmendenzahlen für Trauerfeiern eingeschränkt. Parallel bleiben Gottesdienste unter den bisherigen Abstands- und Hygieneregeln möglich. Gleichzeitig steigen noch immer täglich die Infektionszahlen. Der warnende Aufruf, die persönlichen Kontakte auf ein Minimum zu beschränken, um die zweite Infektionswelle zu brechen, begleitet und verunsichert unseren Alltag derzeit auf Schritt und Tritt.

Vor diesem Hintergrund haben wir im Friedhofsverband die Frage diskutiert, ob wir in diesem Jahr die Andachten zum Ewigkeitssonntag überhaupt durchführen können, und haben uns dazu entschlossen, auf ein Format im Freien vor den Kapellen auszuweichen. Die Andachten im Freien ermöglichen mehr Trauernden das gemeinsame Gedenken an die Verstorbenen, als es die begrenzt zulässige Personenanzahl für die Kapellen zuließe. Selbstverständlich finden alle Andachten unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln, mit Mund-Nase-Bedeckung und unter Aufnahme der Kontaktdaten statt, so dass wir uns alle verantwortungsvoll entsprechend der Pandemielage verhalten und uns gegenseitig schützen.

Wir sind froh, dass wir Ihnen so die Gelegenheit geben können, kirchlichen Trost, Segen und Geleit im gemeinsamen Gedenken an unsere Verstorbenen zu empfangen. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

In der untenstehenden Datei zum Herunterladen finden Sie eine Übersicht der Andachten zum Ewigkeitssonntag auf unseren Friedhöfen.