Logo Evangelischer Friedhofsverband Berlin Stadtmitte

Aktuelle Meldungen

150. Todestag von Carl Ferdinand Langhans (1781–1869) (Kopie 1)

Lichtbildervortrag und Ehrengrabzeremonie am Freitag, 22. November 2019, 14.30 Uhr

Carl Ferdinand Langhans (1782–1869): Königliche Oper, Berlin. Umbau (© Architekturmuseum der Technischen Universität Berlin)
© Architekturmuseum TU Berlin

Carl Ferdinand Langhans war ein schlesisch-preußischer Architekt, Theaterpraktiker, Architekturschriftsteller und Erfinder. Er war der Sohn von Carl Gotthard Langhans (1732–1808), dem Erbauer des Brandenburger Tors zu Berlin. Der Lichtbildervortrag wird über Leben und Werk dieses vor allem als Theaterbaumeister bedeutenden Architekten berichten. Die Grabstätte von Carl Ferdinand Langhans befindet sich auf dem Friedhof Jerusalems- und Neue Kirche III der Friedhöfe vor dem Halleschen Tor in Berlin-Kreuzberg. Auf Antrag der Carl-Gotthard-Langhans-Gesellschaft Berlin hat Carl Ferdinand Langhans vor kurzem ein Berliner Ehrengrab erhalten, das nach dem Lichtbildervortrag im Rahmen einer kurzen Andacht offiziell eingeweiht werden wird.

Veranstaltungsort 
Friedhofskapelle (am Eingang), Friedhöfe vor dem Halleschen Tor, Mehringdamm 21, 10961 Berlin (U Mehringdamm, Ausgang Blücherstraße)

Zugang 
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei.

Veranstalter
Carl-Gotthard-Langhans-Gesellschaft Berlin (langhans-gesellschaft.org) und Ev. Friedhofsverband Berlin Stadtmitte