Der neu angelegte Himmelswaldgarten auf dem Friedhof Frieden-Himmelfahrt (Friedhöfe Nordend) in Berlin-Pankow ist eine gemeinschaftliche Anlage für Naturverbundene, die eine pflegefreie und naturschonende Grabstelle wünschen. Im Beisetzungsfall können Nutzungsrechte an 2er-Wahlgrabstellen für Urnen einschließlich eines Grabzeichens (Findling) erworben werden. Die Grabstellen sind verlängerbar und damit auch als Partnergrabstellen geeignet.
Um möglichst wenig umweltschädliche Spuren in der Natur zu hinterlassen, werden biologisch abbaubare Aschekapseln beigesetzt. Die Grabzeichen mit Namensinschrift werden mit Edelstahlstangen leicht schwebend über dem Waldboden an der ausgewählten Stelle errichtet. Die Beisetzungsstelle selbst wird nach dem Schließen mit bodendeckenden Waldstauden bepflanzt. Auf eine Einfassung wird verzichtet und eine eigene Bepflanzung oder zusätzlicher Grabschmuck sind nicht möglich.
Die Pflege der gesamten Anlage obliegt dem Friedhofspersonal. Um die waldartigen Strukturen zu erhalten, beschränken sich die Mitarbeitenden auf notwendige Eingriffe, um unerwünschten Aufwuchs einzudämmen und die Verkehrssicherheit zu gewährleisten. Das Anwachsen ausgewählter Stauden wird unterstützt, Laub bleibt in den Pflanzbereichen liegen, um die Bildung einer natürlichen Humusschicht zu garantieren.
Der Himmelswaldgarten ist bequem per öffentlichem Nahverkehr zu erreichen (Erreichbarkeit und Umgebungsplan). Auch Parkplätze stehen zur Verfügung.
Für weitere Informationen steht die Friedhofsverwaltung Region Nord gerne zur Verfügung.