Kaum ein anderer Ort dürfte zum diesjährigen Motto des Denkmaltages besser passen: Unsere Friedhöfe sind wie offene Geschichtsbücher, die dazu einladen, in die Vergangenheit einzutauchen und an Menschen und Ereignisse unserer Stadtgeschichte zu erinnern. Am 7. und 8. September 2024 beteiligt sich der Evangelisch Friedhofsverband Berlin Stadtmitte deshalb wieder gerne mit einem spannenden Programm am bundesweiten Tag des offenen Denkmals.
Sie sind herzlich eingeladen, dabei zu sein! Lernen Sie einige unserer denkmalgeschützten Friedhöfe in Kreuzberg und Prenzlauer Berg kennen und erhalten Sie spannende Einblicke und Hintergrundinformationen zu unserer Arbeit im Bereich des Denkmalschutzes.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Programm des Friedhofsverbandes
(mit Links zu weiterführenden Informationen)
Samstag, 7. September, 10.00 Uhr
Führung über den Alten Luisenstädtischen Friedhof
Samstag, 7. September, 14.00 Uhr
Ausstellungsrundgang auf dem Friedhof Georgen-Parochial I
Samstag, 7. September, 16.00 Uhr
Führung auf dem "Friedhof der Handwerker und Kaufleute" mit Dr. Jörg Kuhn
Sonntag, 8. September, 13.00 Uhr
Architektenrundgang zur Denkmalpflege auf den Friedhöfen vor dem Halleschen Tor
Sonntag, 8. September, 16.00 Uhr
Denkmalgerechte Sanierung und Neunutzung eines Mausoleums auf dem Friedhof Dreifaltigkeit II: Architektenführung und Besichtigung des Trauer-Abschiedsraums im Mausoleums Kunzemann mit Kilian Enders (D/Form Architekten)
Sonntag, 8. September, 17.00 Uhr
Rettung und Neunutzung eines Denkmals: Führung mit Dipl. Ing. Florian Muthmann zur Restaurierung und Neunutzung der Grabanlage Löblich-Liebau auf dem Alten Luisenstädtischen Friedhof
Und hier finden Sie das vollständige Berliner Programm:
https://denkmaltag.berlin.de/suche/
#denkmalberlin