Logo Evangelischer Friedhofsverband Berlin Stadtmitte

Aktuelle Meldungen

Dank für Spenden und Unterstützung

Ehrengrab F. D. E. Schleiermachers auf dem Friedhof Dreifaltigkeit II konnte restauriert werden

Friedhof Dreifaltigkeit II: Büste F. D. E. Schleiermacher vor und nach der Reinigung (© Juliane Bluhm)
© Juliane Bluhm
Friedhof Dreifaltigkeit II: Grab F. D. E. Schleiermachers nach der Reinigung (© Juliane Bluhm)
© Juliane Bluhm
Friedhof Dreifaltigkeit II: Grab F. D. E. Schleiermachers vor der Reinigung (© Juliane Bluhm)
© Juliane Bluhm

Das Ehrengrab des berühmten evangelischen Theologen Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher (1768 – 1834) befindet sich auf dem Friedhof Dreifaltigkeit II in der Bergmannstraße. Mit Unterstützung der Stiftung Historische Friedhöfe und der Internationalen Schleiermachergesellschaft, deren Spendenaufruf wir vor 1½ Jahren auf unserer Website veröffentlicht haben (Meldung), ist es gelungen, die erforderliche fachgerechte Reinigung der Büste zu finanzieren und auszuführen.

Mit eindrücklichem Bildmaterial vor und nach der Reinigung und der Ansprache von Angelika Obert am Grab Schleiermachers anlässlich seines 250. Geburtstages im Jahr 2018 (untenstehend zum Herunterladen) danken wir allen, die uns unterstützen, dass die Menschen auf unseren Friedhöfen vor dem Vergessen bewahrt und ihre Grabanlagen erhalten werden.

Angelika Obert (Jahrgang 1948) war von 1993 bis 2014 Rundfunk- und Fernsehbeauftragte der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz für den Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) und ist heute im Ruhestand.

Texte zur Reihe "Menschen auf unseren Friedhöfen" wurden uns dankenswerterweise von Pfr. i. R. Dr. Mathias Loerbroks (ehem. Ev. Kirchengemeinde in der Friedrichstadt) zur Verfügung gestellt.