Logo Evangelischer Friedhofsverband Berlin Stadtmitte

Aktuelle Meldungen

Workshop für Familien und Kinder zum Klimawandel

Wie kann Regenwasser genutzt werden, um die Stadt zu kühlen? Welche Anpassungsmaßnahmen benötigt der Baumbestand in Zeiten des Klimawandels?

Workshop am 8.5.2022 für Familien und Kinder zum Klimawandel (von links: Ann-Morla Meyer, Ruth Vicente Garcia, Han Van Acoleyen und Sven Hänichen)
V. l.: Ann-Morla Meyer, Ruth Vicente Garcia, Han Van Acoleyen, Sven Hänichen (© evfbs.de)

Am Sonntag, 8. Mai 2022, war unsere BEK-Projektkoordinatorin Ruth Vicente Garcia unterwegs in der Stadt, um in Kooperation mit den Projektpartner*innen Han Van Acoleyen und Sven Hänichen von Oikotec Ingenieur*innen mit Familien und Kindern über den Klimawandel zu sprechen und Wege aufzuzeigen, was getan werden kann, damit es unseren Bäumen in der Stadt und auf den Friedhöfen gut geht. Diese Aktivität wurde von Ann-Morla Meyer, Naturbegleiterin und Ingenieurin für erneuerbare Energien, in Kooperation mit KungerKiezInitiative e. V. organisiert. Ruth Vicente Garcia beantwortete viele spannende Fragen der Kindern und Eltern und konnte sie im Rahmen des Workshops für die Bedeutung der Friedhöfe und des Friedhofsgrüns für unser Klima sensibilisieren.

Seit März 2021 entwickelt das senatsgeförderte BEK-Pilotprojekt auf den 14 evangelischen Friedhöfen in Friedrichshain-Kreuzberg beispielhafte Maßnahmen, um dem Klimawandel entgegenzuwirken. Beispielsweise sind eine Regenwasserzisterne in Kooperation mit dem Nachbargebäude installiert worden, Bäumen gepflanzt worden, die resistenter auf Trockenheit reagieren, und ist ein Handlungskonzepts mit dem Wissensstand über besondere Biotope und Habitate auf den Friedhöfen erstellt worden.

Weitere Informationen
Förderprojekt "Klimaanpassung und Regenwassermanagement auf den Friedhöfen des EvFBS im Bezirk Friedrichhain-Kreuzberg" im Rahmen der Umsetzung des Berliner Energie- und Klimaschutzprogrammes (BEK)