Logo Evangelischer Friedhofsverband Berlin Stadtmitte

Untermenü.

 

Termine

Der Alte Friedhof der Gemeinde St. Marien und St. Nikolai – Über den Tod hinaus : Mikrokosmos des Berliner Bürgertums im 19.Jahrhundert

Sonntag, 27.5. | 14.00 – Uhr

Kurzbeschreibung
Friedhofsführung
Veranstaltungsort
Alter Friedhof St. Marien – St. Nikolai
Prenzlauer Allee 1
10405 Berlin
Kategorie
Ort im Freien
Art der Veranstaltung / Kategorie
Führungen
Zielgruppe
Alle Zielgruppen
Telefon
015758189479
Eintritt
Eintritt frei - um Spenden wird gebeten
Besondere Hinweise
Wer die erste Führung von Marita Seidt Ende April 2018 verpasst hat, bekommt am 27. Mai 2018 erneut Gelegenheit mehr über die Personen des Berliner Bürgertums zu erfahren, die in der historischen Stadtmitte und im angrenzenden Prenzlauer Berg gelebt und gewirkt haben.
Die Geschichte der Friedhöfe der Gemeinden St. Marien und St. Nikolai beginnt im 12. und 13. Jahrhundert. Gefolgt von mehreren Verlegungen außerhalb der damaligen Stadt, wurden sie immer wieder von ihr eingeholt und so entwickelten sie sich im 19. und beginnenden 20. Jahrhundert am Prenzlauer Berg zu wichtigen Begräbnisstätten. Vor Ort lassen sich stadthistorische Bezüge entdecken, die es in der heutigen Berliner Mitte nicht mehr oder nur noch in Rudimenten zu erkennen gibt.
Hier setzt die ag friedhofsmuseum mit Frau Marita Seidt an: die Bedeutung der hier Bestatteten für die Stadt Berlin aufzuzeigen, ist das Anliegen.

Veranstalter / veröffentlicht von:
Evangelischer Friedhofsverband Berlin Stadtmitte
Evangelischer Friedhofsverband Berlin Stadtmitte



Südstern 8–10
10961 Berlin




Ticket-Buchung online

Für ausgewählte Termine stehen Ticket-Kontingente online zur Verfügung: